Mühlenaue Wunstorf

Nutzung

Wohnen

Status

Verkauft

Fertigstellung

2018

Anzahl Einheiten

22

Mühlenaue Wunstorf

Ruhige Wohnungen in Naturnähe bei gleichzeitig schneller, wie fußläufiger Erreichbarkeit der Innenstadt bietet unser Projekt „Mühlenaue“ in Wunstorf bei Hannover.
Die Nähe zum Naherholungsgebiet Steinhuder Meer mit seinen vielfältigen Erholungs- und Wassersportmöglichkeiten rundet die Lage ab. Das Ensembles besteht aus einer komplett sanierten, kulturhistorisch bedeutsamen und teilweise im Denkmalschutz stehenden Wassermühle, welche nach ihrem Re- Modelling zeitlose Eleganz mit industriellem Charme verbindet. Zwei Neubauten, die ihre Fassaden ebenso ortstypisch wie industriell motiviert wissen wollen fügen sich in das weitläufige Areal mit harmonisch gestalten Außenanlagen ein. Individuelle Grundrisse im „Loft- Design“ runden das urbane Konzept ab. Einen infrastrukturellen Beitrag leistet das Bebauungskonzept mit einer derzeit in baubefindlichen Kindertagesstätte. Mit der Verleihung des Ortspreises Wunstorf in 2021 fanden unserer architektonischen und baulichen Leistungen auch durch den Ortsrat Wunstorf seine dankbar erfahrene Anerkennung. Das Projekt „Wohnen an der Mühlenaue“ befindet sich am Standort einer historischen Wassermühle. Die seit dem Spätmittelalter (1446) nachgewiesene Wassermühle ging 1829 in Privatbesitz über und wurde nach häufigem Besitzer- und Pächterwechsel 1925 grundlegend umgebaut. Das Wasserrad wurde entfernt und eine Wasserturbine wurde zur Stromerzeugung eingebaut. Während das Wohnhaus noch seit dem 17. Jahrhundert in der Grundsubstanz erhalten blieb, wurde die Mühle erst 1950 in seiner heutigen Form errichtet. Die entlang des Nordwalls führende Mühlenaue wurde im Zuge der Aueregulierung verfüllt und der Mühlenbetrieb wurde 2013 eingestellt. Mit der exponierten Lage bildet das Ensemble eine hervorragende Grundlage für die künftige Nutzung als exklusive Wohn- und Kapitalanlage.